Übernachtungswochenende der Jungschar

Übernachtungswochenende der Jungschar

Vom 16. bis 18. Februar hat die Jungschar in der Gemeinde übernachtet. Es haben 18 Kinder und 7 Mitarbeiterteilgenommen.

Vom 16. bis 18. Februar hat dieJungschar in der Gemeinde übernachtet. Es haben 18 Kinder und 7 Mitarbeiterteilgenommen.

Nachdem am Freitagabend alleKinder angekommen waren und sich ein wenig eingelebt hatten, gab es Wraps zumAbendessen. Danach haben wir ein Quiz im Dunkeln mit fluoreszierender Farbegespielt. Kurz vor der Schlafenszeit haben wir mit den Kindern überverschiedene Fragen gesprochen, um uns ein bisschen besser kennen zu lernen.Fragen waren zum Beispiel: „Beschreibe dich mit 4 Worten“, „Warum bist du inder Jungschar?“ oder „Wovor hast du Angst?“. Danach war auch schon Nachtruhe.Wie zu er- warten, trat diese jedoch nicht so schnell wie erhofft ein.

Nach einer etwas kurzen Nachtging es am Samstagmorgen dann direkt mit Frühsport los. Danach gab es einleckeres Frühstück mit Rührei und Obstsalat, bevor es nach einer kleinen Pausemit der Bibelzeit in Kleingruppen weiterging. Das Thema der Bibelzeit war „DieMacht der Worte“. Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen, was fürWirkungen sowohl positive als auch negative Worte auf uns und unsere Gefühlehaben, und dass man negative Worte nicht einfach zurücknehmen kann. Zudem hatjeder eine Person gezogen, der er/sie im Laufe des Tages ein ernst gemeintesKompliment machen sollte. Nun durften die Kids erst wieder ein wenig spielen,während wir Mitarbeiter das Mittagessen vorbereitet haben. Mit derUnterstützung einiger freiwilliger Helferkinder haben wir Müsli und Brote vorbereitet,was zu einiger Überraschung führte, aber für das spätere Programm wichtigwar.

Nach einer Mittagspause war esdann Zeit für die IG’s (Interessengruppen). Die Kids durften wählen zwischen Keilrahmen bemalen, Bogenschießen,Gesellschaftsspiele spielen, Körperpeeling selbst machen und draußen spielen. Auchein Gruppenwechsel war jederzeit möglich.

Im Anschluss daran startete dernächste Programmpunkt: zusammen kochen. Hierfür wurden die Kids in 3 Gruppeneingeteilt: Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Jede Gruppe hat zwei Rezeptebekommen und durfte sich eins davon aussuchen. Dann kauften wir gruppenweise zuFuß die Zutaten für das jeweilige Gericht ein. Jede Gruppe hat ihr Gerichtgekocht und wir haben alle zusammen ein leckeres 3-Gänge-Menü gegessen.

Da viele der Kids danach nochPower hatten, wurde erst einmal eine Kinderdisko veranstaltet. Auch danachwaren die Kids immer noch nicht müde, sodass wir noch eine Nachtwanderung mitFackeln gemacht haben. (Endlich) Müde ging es dann ins Bett, und im Gegensatzzum Freitagabend wurde es auch recht schnell ruhig in den Schlafräumen...

Am Sonntagmorgen war es dannetwas stressiger: Wir mussten ja schließlich alles wieder „schön“ haben, bevorihr zum Gottesdienst kamt. Also wurde schnell gefrühstückt und danach wurdenschon die Taschen gepackt. Im Gottesdienst haben wir uns dann kurz vorgestellt,aber das habt ihr ja mitbekommen.

Und so endete ein kurzes,manchmal anstrengendes, aber doch sehr schönes Übernachtungs-Wochenende, andem hoffentlich alle Teilnehmenden Spaß hatten!

Es bleibe dabei: Fest und Treu!